kulturelle differenzen

„Dann komm doch mit mir mit in die Synagoge.“ schlage ich Lars vor, der mir gerade von seiner medizinisch bedingten Beschneidung erzählt. „Das ist die Eintrittskarte – du musst nur die Hose runter lassen und eine Kippa aufsetzen – los geht’s.“ – „In die Synagoge?“ die hübsche kleine BWL Studentin hatte schon eine Weile lang unserem Gespräch gelauscht und mir gelegentlich auf die Hände geklopft, wenn ich in mein Handy blickte, statt ihr zuzuhören. „In die Synagoge?“ fragt sie. „In die jüdische Synagoge?“ – „Nein, in die islamische.“ In ihren betrunkenen Augen ist die Irritation groß. „Echt?“ – Oder dann sitze ich in meiner Kunstklasse und meine Kommilitonin präsentiert stolz ihr Bild. Aus Stöcken hatte sie den Davidstern gelegt und darauf einen toten Raben gebettet. Ich frage sie, warum sie dieses Symbol gewählt hat. „Okkultismus.“ antwortet sie. Das Bild soll eben irgendwie so das Gefühl eines Opferrituals vermitteln. „Aber warum der Davidstern?“ frage ich erneut. „Naja, ich hab das gegoogelt und der ist so schön symmetrisch.“ – Oder damals, als mein Lutheranischer Geschichtslehrer anmerkte, dass Gott niemals seinen eigenen Sohn in die Welt geschickt hätte, wenn seine eigene Religion, also das Judentum, nicht seine Liebe verwirkt hätte. Und mehr als den eigenen Sohn auf die Welt zu schicken – mehr Liebe geht doch nicht. Das wäre dann auch die stringente Argumentationskette dafür, dass der Islam – na was? Nur die Religion des Teufels sein kann. Ich melde mich und teile ihm mit, dass meine Mutter Jüdin ist und mein Vater Moslem. Solch eine Verbindung verwirrt ihn – er ist ruhig.

kulturelle differenzen

Kommentar verfassen

